FANDOM

Iql2hfa8kks5q78q4ag3 400x400

Das Vereinswappen von Real Madrid

Der Real Madrid Club de Fútbol ist ein spanischer Fußballverein aus Madrid.

Real Madrid CFBearbeiten

Die erste Mannschaft spielt gegenwärtig in der spanischen Liga BBVA. Der Klub ist einer der berühmtesten Fußballvereine der Welt. Mit neun Erfolgen im Landesmeisterpokal bzw. der UEFA Champions League sowie zwei UEFA-Pokal-Siegen ist er einer der erfolgreichsten Vereine Europas. Obwohl Real Madrid ursprünglich als Fußballverein gegründet wurde, besitzt der Klub auch eine Basketballmannschaft, die mit ihren acht Erfolgen im Europapokal der Landesmeister, vier im Pokal der Pokalsieger und je einem Sieg im Korac-Cup und ULEB Eurocup als erfolgreichster Verein Europas gilt.

Anders als die Mehrzahl der europäischen Spitzenklubs ist Real Madrid keine Kapitalgesellschaft, sondern weiterhin als Sportverein organisiert und gehört deshalb vollständig und zu gleichen Anteilen seinen rund 90.000 Mitgliedern.

Geschichte und ErfolgeBearbeiten

GeschichteBearbeiten

Real Madrid hat als einer der besten Fußballklubs der Welt auch eine große Geschichte hinter sich. Offiziell wurde der Verein 1902, nachdem ein neuer Präsident, namens Juan Padrós, eingestellt wurde, gegründet. Die Mannschaft existiert hauptsächlich seit 1897, zu der Zeit unter den Namen Football Club Sky. 1900 trennte man dies in zwei Mannschaften. Dem Club Español de Madrid und dem New-Football de Madrid.

Der erste Sieg der Spanischen Meisterschaft (heute: Liga BBVA) war in der Saison 1931/32, zwei Jahre nach der Gründung der Liga.

König Alfonso XIII spielt in der Geschichte ebenfalls eine wichtige Rolle, wenn nicht die wichtigste. Er taufte den Verein zusätzlich noch Real, deshalb veränderte man den Namen auf "Real" Madrid. Dies bedeutet so viel wie "das Wirkliche" oder "das Echte".

Die Jahre von 1897 bis 1945 waren die früheren Jahre. 1897 machte man auch Bekanntschaft mit madrilenischen Studenten und Akademien wegen der Politik und so weiter.

Ab 1945 trägt man die Spiele im historischen Stadion Estadio Bernabéu Yeste aus. Daraufhin folgen zahlreiche Erfolge.

ErfolgeBearbeiten

NationalBearbeiten

  • 32 mal Liga BBVA
  • 19 mal Copa del Rey
  • 9 mal Spanischer Supercup
  • 2 mal andere Titel

InternationalBearbeiten

  • 10 mal UEFA Champions League
  • 2 mal UEFA Cup
  • 1 mal UEFA Super Cup
  • 3 mal Europäeischer-Süd Amerikanischer Pokal