FANDOM

Wappen

FC BarcelonaBearbeiten

Der Futbol Club Barcelona ist ein Sportverein aus der spanischen Stadt Barcelona. Der auch nur mit der Kurzform Barça  bezeichnete Verein spielt in der spanischen Primera División.

Gegründet im Jahr 1899 von einer Gruppe um den Schweizer Hans Gamper, entwickelte sich der Klub, insbesondere unter der Franco-Diktatur, zu einem Symbol der kulturellen Identität Kataloniens und des Katalanismus. Aus dem Konflikt der nach Unabhängigkeit strebenden Katalanen mit dem spanischen Zentralstaat, der sich seinerzeit verstärkt im Sport manifestierte, resultiert eine bis heute andauernde Rivalität mit dem Hauptstadtklub Real Madrid. Getreu seinem Vereinsmotto Més que un club („Mehr als ein Verein“) führt der FC Barcelona diese Symbolik bis heute fort und pflegt im 21. Jahrhundert sein Image durch soziales Engagement.

In Spanien ist der Verein Rekordpokalsieger und der Klub mit den zweitmeisten nationalen Meistertiteln. Auf europäischer Vereinsebene verzeichnete der FC Barcelona im Jahr 1992 mit dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister seinen bis dahin größten Erfolg. Seitdem gewann der Klub den wichtigsten europäischen Vereinspokal drei weitere Male. Im Jahr 2009 erzielten die Katalanen als erster spanischer Verein das Triple, bestehend aus spanischer Meisterschaft, spanischem Pokal und der UEFA Champions League. Wenige Monate später gewann der FC Barcelona auch den UEFA Super Cup, den spanischen Superpokal und die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und war dadurch der erste Fußballklub, der sechs Titel in einem Jahr gewann.

Der Klub ist als gemeinnütziger Verein organisiert und befindet sich im Besitz seiner Mitglieder. Bekannt ist der Verein für seine produktive Jugendarbeit, durch die von früh auf das offensive Kurzpassspiel, das Tiqui-taca, gefördert wird. Zudem besitzt der FC Barcelona mit dem Camp Nou das größte Fußballstadion Europas.

Zum Verein gehören auch andere Profi-Sportsektionen, namentlich Handball, Basketball, Futsal und Rollhockey. Zudem existieren unter anderen noch Sportabteilungen in Eishockey, Baseball, Rugby, Volleyball und Leichtathletik. Die Handballabteilung ist mit acht Titeln in der EHF Champions League die erfolgreichste Mannschaft auf europäischer Klubebene. Die Basketballer gewannen in den Jahren 2003 und 2010 die ULEB Euroleague, den höchsten Titel im europäischen Basketball.

StadionBearbeiten

Zwischen 1954 und 1957 wurde das das sagenumhaffte Camp Nou erbaut und in 1957 eröffnet. Zum beginn hiess das Stadion Estadio del FC Barcelona zwischen 1957 und 2000. Zwischenzeitlich renovierte man es auch, und am 1992 war es im Nutze der Olympischen Sommerspiele.

Mit 99,786 Sitzen, was auch unter der Kontrolle der UEFA steht und den zumeist vollbesetzten Fans, hat der FC Barcelona hat eine grosse Anhängerschaft in Spanien.