FANDOM

Bayer Leverkusen II
150px-Bayer 04 Leverkusen Logo.svg
Voller Name Bayer 04 Leverkusen II
Gegründet 2003
Aufgelöst 2013
Stadion Ulrich-Haberland-Stadion, Platz 11
Plätze 3,200
Vorstand Michael Schade
Trainer Jürgen Lüginger
Liga Regionalliga West
2013/14 8. Platz
 Bayer 04 Leverkusen II war das Reserve-Team des Bundesliga-Erstligisten Bayer 04 Leverkusen, und spielte in der Regionalliga West. Spieler die wenig Einsätze in der 1. Mannschaft bekommen, werden somit für die Reserve versetzt, und in diesem Fall für B04 || spielen. Mit dem Bringen guter Leistungen können diese jederzeit von B04 berufen werden. Im Jahr 2003 begann die Mannschaft mit dem Spielbetrieb.

GeschichteBearbeiten

Nach der ``Herauswanderung´´ der Reserve-Mannschaft in 2003, begann das 2. Team in der fünften Fußballliga Deutschlands, der Oberliga Niederrhein, zu spielen. Im Debüt-Saison 2003/04 beendete das Team auf einem soliden 4. Platz, hinter Mannschaften wie Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchen'Gladbach ||. Im Folge-Saison überzeugte die Mannschaft mit einem 1. Platz und kam somit ins Relegationsspiel, was man jedoch verloren hat. Daraufhin folgte eine Pause, wegen der Lizenz. Das Team trat dann für 3 Jahre zurück, und kam in das Einkommen des ersten Teams.

In 2007/08 setzte man den Spieltrieb fort. Wiedermal musste die Mannschaft zur Ende Saison hinter der zweiten Mannschaft Gladbachs zufrieden geben. Man zeigte aber keine Spielschwäche nach der langen Pause, und hat mit der ersten Mannschaft in der Zeit trainiert, so dass man einen 2. Rang herausholte. Man gewann anschliesslich das Relegationsspiel und stieg in die Regionalliga West auf, wodurch man den ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte der 2. Mannschaft perfekt machte. Nach der Tat musste man häufigst um den Klassenerhalt spielen. In 2010/11 war man sogar wieder nicht dabei. In der 2012/13 Regionalliga-West-Saison machte man einen Schritt nach vorne mit Platz 11. 2013/14 beendete man auf 8, und wegen Regeln, dass 2. Mannschaften nicht erlaubt sind, musste man das Team praktisch nach der Saison auflösen. Für die kommende 2014/15 Saison der vierten Liga wurden Details zur Vorbereitung, und neuen Kader nicht bekannt gegeben. Die Mannschaft wanderte anscheinend zum Bundesliga-Spitzenklub Bayer 04 Leverkusen zurück.

StadionBearbeiten

Das Heimstadion der Mannschaft ist das Ulrich-Haberland-Stadion Platz 11, wessen sich neben dem Hauptstadion BayArena befindet, mit 3,200 Kapitalplätzen.

PersönlichkeitenBearbeiten

Zuletzt aktiv gewesenes KaderBearbeiten

Bald erhältlich

ErfolgeBearbeiten

Nationale ErfolgeBearbeiten

  • Oberliga-Niederrhein-Sieger (1x): 2003/04
  • Oberliga-Niederrhein-Aufsteiger (1x): 2007/08